Bei der Jugendfeuerwehr hat der Tag 25 Stunden

Am ersten Septemberwochenende veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen 25-stündigen Ausbildungstag im Gerätehaus. Den Kindern und Jugendlichen sollte der Feuerwehralltag eines Berufsfeuerwehrmannes näher gebracht werden.

Je nach Ausbildungsstand wurden die 23 jungen Nachwuchskräfte in drei Gruppen aufgeteilt. Die Floriansjünger staunten nicht schlecht, welche Vielfalt an Einsatzszenarios auf die Feuerwehrleute zukommen kann, da auch „gespielte“ Einsätze immer wieder den Alltag unterbrachen. So wurden von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zwei Brände am Rittergut und im städtischen Bauhof unter Kontrolle gebracht, Personen gerettet und auch ein Gefahrgut-Einsatz erfolgreich durchgeführt.

Nach insgesamt 6 Einsätzen kam dann am Sonntagmittag für alle der verdiente Dienstschluss. Vielen Dank an die vielen Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben und ein großes Dankeschön an das Team vom Café Vogel für die Abkühlung am Samstagnachmittag.

Danny Erler
Jugendwart JF Lichtenstein