25 Jahre Jugendfeuerwehr Lichtenstein

Bereits am 01. September 1990 wurde die Jugendfeuerwehr Lichtenstein/Sa. gegründet. Damit das 25-jährige Jubiläum zusammen mit vielen Besuchern und Eltern gefeiert werden konnte, wurde ein umfangreiches Programm während des alljährlichen Kinder- und Feuerwehrfestes eingeübt.

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr gab es aber schon eher und geht bis ins Jahr 1916 zurück. In den Zeiten des 1. Weltkrieges wurden bereits Jugendliche für die aktive Wehr verpflichtet. Gleiches galt auch für den 2. Weltkrieg, wobei die meisten Nachwuchskräfte mit Volljährigkeit zum Wehrdienst eingezogen wurden. Um die Veränderungen der letzten 100 Jahre zu verdeutlichen, führten die Kinder und Jugendlichen den Besuchern eine Modenschau in neun Bildern vor.

Mit Infoständen und Schauübungen der Floriansjünger wurde das Fest abgerundet und die 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten damit einiges aus ihrem Repertoire vorstellen.

Leider musste in derselben Woche ein vorläufiger Aufnahmestopp verhängt werden, da die inzwischen erreichte Mitgliederzahl die Kapazitäten der Jugendfeuerwehr überschreitet. Wir freuten uns natürlich auch über die Geschenke der zahlreichen Gäste zu unserem Jubiläum. Dafür nochmals vielen Dank an alle.

Danny Erler
Jugendwart JF Lichtenstein