Jugendlager KIEZ Schneeberg 2017

Am letzten August-Wochenende 2017 war es wieder soweit – das Jugendlager der Kreisjugendfeuerwehr startete im KIEZ Schneeberg mit ca. 500 Kindern und Jugendlichen. Unsere Jugendfeuerwehr stellte dabei mit 25 Kindern die größte Gruppe unter allen Teilnehmern.

Nach der offiziellen Eröffnung und einer sehr spannenden Feuershow konnten wir bei der anschließenden Disco das Tanzbein schwingen. Außerdem war die Lichtensteiner Jugendfeuerwehr eine unter vier Gruppen, denen das Qualitätssiegel der Jugendfeuerwehr Sachsen verliehen wurde. Danach waren wir schon gespannt auf den Samstag und das „Spiel ohne Grenzen“. Leider spielte das Wetter anfangs nicht so richtig mit und wir hatten einen verregneten Start. Es gab aber trotzdem jede Menge Action und lustige Spiele, bei denen wir auch unser Feuerwehrwissen zeigen konnten. Insgesamt starteten wir mit drei Mannschaften auf den Wettkampf-Parcours. Nach einem tollen aber auch anstrengenden Tag konnten wir bei der Stranddisco richtig abtanzen. Eine coole Lasershow sowie ein großes Feuerwerk rundeten den Tag ab.

Am Sonntag folgte die offizielle Verabschiedung mit der Siegerehrung. Mit unseren drei Mannschaften konnten wir auch wieder gute Plätze am Wettkampftag belegen. Besonders bemerkenswert ist die Verleihung der Leistungsspange für vier Lichtensteiner. Die dafür erforderliche und anspruchsvolle Prüfung hatten sie bereits am Samstag, in einer gemischten Mannschaft mit Gersdorfer Kameraden, abgelegt.

Danny Erler
- Jugendwart -