Technische Menschenrettung - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person: S255 (Zubringer BAB4)

2018-093

25.09.2018 - 15:42 Uhr

S255: TMR 2 - VKU/EP

Am Dienstagnachmittag um 15:42 Uhr wurden die Feuerwehren aus St. Egidien und Lichtenstein zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, bot sich ein Bild der Zerstörung.

Auf dem Autobahnzubringer S255 kollidierte ein PKW, der aus Richtung A4 kam, frontal mit einem LKW. Durch den enormen Aufprall wurde der PKW-Fahrer so schwer verletzt, dass er noch im Unfallwagen verstarb. Die beiden Insassen des LKWs kamen mit dem Schrecken davon. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Den Feuerwehrleuten gelang es durch die starke Deformation nur sehr schwierig, einen Zugang zum PKW zu bekommen. Mittels Seilwinde wurde zuerst der LKW ein Stück zurückgezogen. Anschließend erfolgte die Bergung der Person mittels hydraulischen Rettungsgeräten (Schere, Spreizer und diversen Rettungszylindern). Gegen 19:00 Uhr waren dann die Feuerwehr-Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

ELW, HLF und GW-L1

FF St. Egidien, Rettungsdienst, Polizei, Pietät und Bergungsdienste