Herzlich Willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Lichtenstein

Diese Webseite soll die Arbeit der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein kurz vorstellen. Dabei soll sie auch als Informationsquelle für alle "jungen" Kameraden sowie interessierten Jugendlichen dienen. Unser Ziel ist es jungen Menschen die Arbeit der Feuerwehr spielerisch nahe zu bringen und zu zeigen, dass es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist.

Wenn wir bei Ihrem Kind bzw. bei Ihnen Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Was ist Jugendfeuerwehr eigentlich?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Feuerwehr. In ihr können Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren aufgenommen werden. Die Aufnahme bedingt einer schriftlichen Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Was macht man in der Jugendfeuerwehr?

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr hat ein weitreichendes Spektrum. Angefangen von dem Grundwissen eines Feuerwehrmannes bis hin zu den "echten" Feuerwehrtätigkeiten und dem Umgang mit der vielseitigen Technik. Durch Leistungsvergleiche mit anderen Jugendfeuerwehren, erfolgt die praktische Anwendung von angeeignetem Wissen. Einen Großteil der allgemeinen Jugendarbeit bildet die Durchführung eines Ferienlagers oder die Betreuung unseres Biotops.

Welche Voraussetzungen werden dabei benötigt?

Das Mindestalter zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr Lichtenstein beträgt 8 Jahre. Bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen bedeutet natürlich auch die regelmäßige Teilnahme an den Diensten, die meist freitags ab 17.00 Uhr stattfinden.

Benötigt mein Kind spezielle Bekleidung?

Durch die Jugendfeuerwehr Lichtenstein wird die komplette Schutzausrüstung gestellt.

Kann eine Übernahme in die Freiwillige Feuerwehr erfolgen?

In der Regel ist eine Übernahme mit 16 Jahren, nach Prüfung der körperlichen und geistigen Eignung, anschließend an die Jugendfeuerwehrzeit möglich.