Bei der Jugendfeuerwehr hat der Tag 25 Stunden

Am zweiten Septemberwochenende 2018 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Lichtenstein ihren dritten 24h-Ausbildungstag im Gerätehaus "Am Auersberg", der bei den Kindern und Jugendlichen besser als "Berufsfeuerwehrtag" bekannt ist.

Je nach Ausbildungsstand wurden die 30 jungen Nachwuchskräfte in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Die Floriansjünger verbrachten einen ganzen Tag inkl. Essen und Schlafen in der Feuerwache und absolvierten mit großem Engagement verschiedene Ausbildungseinheiten und mussten bei sieben "eingespielten" Einsätzen ihr Wissen unter Beweis stellen.

So ein Wochenende stellt natürlich auch große Anforderungen an die Planung - vielen Dank an die insgesamt 8 Helfer, die die JFw-Führung bei der Umsetzung und Absicherung unterstützten. Ein großes Dankschön auch an die Firma WVL Werkzeug- und Vorrichtungsbau und die Gartenanlage "Am Körnerteich e.V." für die Bereitstellung der Übungsobjekte sowie das Café Vogel im Bergerpark für die leckere Abkühlung am Samstagnachmittag. Nach 25h "Ausbildungs- und Einsatzdienst" war für die Kids endlich Feierabend und ein aufregendes Event ging zu Ende.

Danny Erler
Jugendwart JF Lichtenstein